Die Jugendflamme Stufe 2 baut auf die Anforderungen der Jugendflamme Stufe 1 auf. Die Aufgaben werden allerdings als Gruppe gelöst. Teamgeist ist nämlich sehr wichtig in der Feuerwehr. Um an der Abnahme teilnehmen zu können müssen die Jugendlichen 13 Jahre alt sein, die Jugendflamme Stufe 1 bereits erworben und natürlich noch Mitglied in einer Jugendfeuerwehr sein.

Mehr zu den Aufgaben gibt es weiter unten auf der Seite.

Das Abzeichen:

jfl2 web

Feuerwehrwissen

Um diese Aufgabe zu erfüllen müssen 5 Aufgaben aus dem Bereich Fahrzeug- und Gerätekunde gelöst werden.
Aufgaben dabei könnten zum Beispiel erklären der Fahrzeugkennung "LF 10/6" oder das Erklären der Funktionsweise eines "Standrohres" sein.

Technik in der Jugendfeuerwehr

Hier ist zum Beispiel der Aufbau eines "improvisierten Wasserwerfers" oder die Vorführung eines "Drei-Teiligen-Löschangriffes" nötig.
Hiervon werden 2 Aufgaben gestellt.

Sport & Spiel

Beim sportlichen, spielerischem Bereich ist eine Aufgabe mit einem solchen Charakter zu lösen. Dies ist im Landkreis Goslar derzeit ein Wurf- und Fangspiel, bei dem es auf Koordination und Absprache im Team ankommt. Weitere Möglichkeiten wären Rallyes, Olyympiaden und der gleichen.

Wenn diese Aufgaben mit Erfolg bestanden wurden, wird den Jugendfeuerwehrmitgliedern, die Jugendflamme Stufe 2 verliehen.