Die Jugendflamme Stufe 1 ist das erste Abzeichen, welches Jugendfeuerwehrmitglieder erwerben können. Die Voraussetzungen dafür sind denkbar niedrig. Der Teilnehmer muss mindestens 10 Jahre alt und Mitglied in der Jugendfeuerwehr sein. Natürlich sollten die Grundlagen bereits erlenert sein, da es sonst schwer wird die Aufgaben bei der Leistungskontrolle zu absolvieren.

Die Jugendflamme Stufe 1 ist eine Einzelprüfung. Mehr zu den Aufgaben gibt es weiter unten auf der Seite.

Das Abzeichen:

jfl1 web

Aufbau des Notrufes

-> Wer ruft an?
-> Was ist passiert?
-> Wo ist etwas passiert?
-> Wie viel Verletzte?
-> Warten auf Rückfragen!

Diese Übung wird als Praktsiches Beispiel durchgeführt.

Anfertigung von drei Knoten oder Stichen

Hierbei müssen die Jugendlichen drei ihrer gelernten Knoten und Stiche an einem Knotengestell fertigen und benennen. Dies sind in der Regel die folgenden:

-> Kreuzknoten
-> Mastwurf
-> Schotenstich
-> Zimmermannsstich
-> Doppelter Ankerstich mit Halbschlag
-> Achterknoten gelegt/gestochen

Feuerwehrtechnik

-> Schlauchkunde
-> Verteiler
-> Strahlrohre
-> Unterflurhydranten
-> Sanitätsgeräte auf einem LF 8-6

Wer noch mehr wissen möchte, der kann sich unser Informationsblatt zur Jugendflamme 1 kostenlos herunterladen!
-> Download: Jugendflamme 1 - Infoblatt.pdf