Viele Wochen haben die Köpfe von neun Jugendlichen gequalmt. Wie lang ist ein C-Schlauch, wie viel Wasser kommt aus einem B-Mehrzweckstrahlrohr, wozu dienen Leinen und viele andere Fragen kamen auf. Am frühen Samstagmorgen brachen wir dann nach Hahndorf auf, dort fand die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 statt.

Bei der Jugendflamme Stufe 1 werden Grundkenntnisse der Feuerwehr abgerufen. Zum Beispiel das Absetzen eines Notrufes, das Anfertigen verschiedener Knoten und der richtige Umgang mit Gerätschaften. Sie ist die erste Auszeichnung, die die Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr erhalten können. Einzige Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr.

Viele Dienste lang haben sich die Jugendlichen auf diesen Tag vorbereitet. Immer wieder Knoten gemacht, Schläuche gerollt und einen Unterflurhydranten in Betrieb genommen. Zuhause qualmten die Köpfe über den Übungsblättern mit den vielen, vielen theoretischen Dingen. Die Ausbilder standen immer mit Rat und Tat zur Seite.

Am Samstag war dann keiner mehr da. Die Prüfung der Jugendflamme Stufe 1 ist nämlich eine Einzelabnahme. An zehn Stationen mussten die Jugendlichen dann zeigen was sie können. Und das haben sie! Nach zwei Stunden stand es fest - alle neun Jugendlichen haben die Jugendflamme Stufe 1 erfolgreich bestanden. Was alles bei der Jugendflamme abgefragt wird stellen wir unter Jugendflamme 1 vor.

Feuerwehrtechnik Praktisch: Schlauchkunde (links) und Unterflurhydrant (rechts)

Getreu dem Motto "Fit for Fire" gehört auch ein sportlicher Teil zur Prüfung

Aufbau einer Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten. Ohne Problem zeigen Anna und Leon was sie drauf haben.

Wer in der Jugendfeuerwehr ist, der sollte einen Notruf absetzen können. Christian Friebel hakte bei den Kids nach.

Knoten und Stiche sollten praktisch angefertigt werden.