Einmal im Jahr starten Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr in kleinen Gruppen um alle zirka 240 Hydranten zu überprüfen, damit diese im Fall eines Brandes immer Einsatzbereit sind.

Aus den Hydranten kann die Feuerwehr im Bedarfsfall Trinkwasser in großen Mengen entnehmen, um damit Brände zu bekämpfen. Zuhause öffnen Sie einfach den Wasserhahn und erhalten das Wasser. Die Feuerwehr benötigt dafür Geräte und Armaturen. Damit defekte an den selten genutzen Hydranten nicht erst bei einem Feuer entdeckt werden und zu einer Verzögerung im Löscheinsatz führen wird jeder einzelne Jährliche überprüft. Einmal öffnen, eine Sichtkontrolle durchführen, Geräte und Armaturen anschließen und dann aufdrehen. Dann sollte das Wasser aus dem Hydranten schnellen. Vor dem Schließen wird der Hydrant mit einem Frostschutzfett geschmiert, damit er auch bei Frost und Schnee leicht zu öffnen ist.

Um 08 Uhr in der Frühe starteten die Gruppen an der Feuerwache. Da das öffnen der Hydranten sehr Kräftezehrend ist gab es eine Frühstückspause beim Ortsbrandmeister Aßmann und zum Mittag eine leckere Bockwurst und Brötchen in der Feuerwache. Um 17 Uhr waren dann endlich alle Hydranten überprüft, Fahrzeuge und Geräte gereinigt und wieder verladen.