Tradition in der Stadt Goslar ist es, dass freiwillige und Organisationen einmal im Jahr zusammen ihre Orte säubern. Unter dem Motto "Bürger säubern ihre Stadt" ziehen die Gruppen in die verschmutzten Grünanlagen.

Auch wir beteiligen uns natürlich an dieser Aktion. Mit unseren Wathosen können wir sogar in und an dem Fluss Oker reinigen. Dort findet man schon viele interessante Dinge. Doch fragt man sich danach, warum werfen die Menschen solche Dinge in den Fluss?

Nachdem wir letztes Jahr eine ganze Einbauküche in Unteroker fanden waren es diesmal ein Tretroller, Radkappen, Dachpappe und Plakate der letzten Kommunalwahl. Auch anderer üblicher Müll fand sich in der Natur. Hinter der Bushaltestelle Kirchenbrücke fanden wir den meisten davon. Dort sammelten sich Bäckertüten und Verpackungen von Süßigkeiten. Vermutlich auf die Schüler der IGS Oker zurück zu führen. Da fiel unseren Kids auf, dass es an der Haltestelle gar keinen Mülleimer gibt, wo sollen die Schüler also hin mit ihren Müll. Wir gaben unseren Wunsch, Mülleimer an der Haltestelle aufzustellen, an den Organisator weiter.

Nach vier Stunden sammeln bei schönstem Wetter rauchten uns dann ganz schön die Füße. Mit den Fahrzeugen ging es dann zum Bauhof in Goslar. Dort luden wir den ganzen Müll vom Anhänger in die Müllcontainer. Anschließend gab es auf der Feuerwache Goslar eine Zusammenkunft aller Sammler. Leckere Suppe und Getränke standen für uns alle bereit.

Mehr Fotos haben wir in unserer Fotogalerie für euch!