Insgesamt beteiligten sich 23 Helfer, vier Organisationen und zwei Firmen an der Strauchsammlung in Oker, die von der Jugendgruppe der Kirche organisiert wurde. Auch wir nahmen mit neun Jugendlichen und einem Fahrzeug mit Anhänger teil. Erfolgreich wurden so ungefähr 40m³ Strauchschnitt im Ortsgebiet gesammelt.

Am Karsamstag war frühes Aufstehen angesagt. Um 7.30 Uhr trafen sich die Jugendlichen und Betreuer an der Feuerwache für die Strauchgutsammlung. Der Anhänger wurde mit Plane versehen und angehängt, Getränke eingeladen und dann ging es los zum Pfarrhaus. Der Leiter der Sammlung teilte uns dann auf drei Sammeltouren auf. So ging es unter anderem mit einem LKW, einer Pritsche oder dem Mannschaftswagen der Feuerwehr los. An den verschiedenen Stationen gab es mal kleinere Mengen und mal größere Mengen von mehreren LKW Ladungen aufzuladen.

Um 10 Uhr bekamen wir Frühstück am Jugendheim der Kirche. Zwei Helfer hatten leckere belegte Brötchen und Getränke für uns vorbereitet. Nach dieser kleinen Stärkung konnten wir die letzten Stationen auch noch mit viel Power abarbeiten. Insgesamt hat es allen viel Spaß gemacht, auch wenn der ein oder andere am Ende der Sammlung gegen 14 Uhr ziemlich platt war.

Strauchgutsammeln