Vier Mal rannte sie über den Platz so schnell sie konnte, vier Mal verlegte sie Schläuche, vier Mal beantwortete sie Fragen, vier Mal war sie ein Teil der Löschgruppe bei der Abnahme der Leistungsspange, doch nie erhielt sie diese...

Bei der Kreisdelegiertentagung in Bettingerode erhielt unsere Betreuerin Leoni das Ehrenabzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Es ist ein ganz großes Dankeschön für den großen Einsatz von Leoni, die vier Mal an der Abnahme der Leistungsspange teilnahm, aber sie doch nie bekam. Sie setzte sich immer voll für die Gruppe ein, obwohl sie nur Füllerin war. Die Gruppen bestanden jedes Mal. Als Leoni selbst die Leistungsspange erhalten hätte fiel die Gruppe leider durch die Prüfung. Bei der vierten Abnahme wollte Leoni dann eigentlich gar nicht mehr teilnehmen, doch kurz vor der Abnahme fiel der letzte Füller auch noch aus. Und dann war sie da, nicht für sich, sondern für die Anderen. Sie selbst durfte die Leistungsspange wieder nicht entgegen nehmen, da ihr Ausweis nicht vor Ablauf der Frist im Büro der niedersächsischen Jugendfeuerwehr gesichtet wurde. Mit diesem Wissen ging Leoni wieder an den Start und gab alles für die Anderen. Und die Gruppe bestand, alle erhielten die Leistungsspange nur Leoni ging leer aus.

Mit dem verliehenen Ehrenabzeichen möchten sich die Ausbilder der Jugendfeuerwehren aus Goslar und Oker, auch im Namen der Jugendlichen, für diesen riesigen Einsatz bedanken. Das hätte nicht jeder gemacht!

Leoni (dritte vorne links) mit allen geehrten und beförderten auf der Kreisdelegiertentagung