Dieses Jahr fand der Orientierungslauf der Kreisjugendfeuerwehr Goslar in Seesen statt. Auf einer knapp sieben Kilometer langen Strecke warteten sieben Stationen auf die Jugendlichen und Betreuer. Wir landeten dabei einmal auf den mittleren Rängen und einmal in den Top drei.

Um 9.50 Uhr starten wir mit acht Jugendlichen und zwei Ausbildern auf den Seesener Schildberg. Bis zur ersten Station ging es ziemlich lange steil Bergauf. Mitbekommen hatten wir eine Karte mit eingezeichnetem Weg, einen Laufzettel und eine Plastiktüte für eine Zusatzaufgabe. Während des Marsches sollten wir einen 3 Zoll (7,62cm) langen Stock, einen 10,5g schweren Stein, etwas grünes und etwas weiches einsammeln und in die Tüte packen.

An den Stationen warteten folgende Aufgaben: Gehen über Kisten, dabei musste die letzte Kiste nach vorne durchgereicht werden und alle aufrücken, damit die nächste Frei wird; Gegenstände durch ein Fernglas erkennen; Wassertransport und -abgabe; Auswerfen von Angeln; Muttern auf Schrauben drehen; Gerätebasteln; und erste Hilfe beim DRK. Für den Betreuer warteten an jeder Station fünf Fragen von der Truppmannausbildung und ein anzufertigender Knoten. Alle Aufgaben erfüllten wir erfolgreich und so gut wir konnten.

Insgesamt starteten 27 Gruppen, die aufgeregt um 15.30 Uhr die Siegerehrung erwarteten. Wir belegten dabei einen guten 14. Platz und sind damit die zweitbeste Jugendfeuerwehr aus dem Stadtgebiet. Unser Betreuer Marius belegte den 3. Platz in der Betreuerwertung.

Unser Ergebnis: Wir hatten richtig viel Spaß und waren gerne dabei!

Foto: S. Eisoldt