Einen kleinen Einblick in die Arbeit eines Berufsfeuerwehrmannes bei der Berufsfeuerwehr Braunschweig bekamen wir am vergangenen Freitag.

Berufsfeuerwehr Braunschweig
Am vergangenen Freitag trafen wir uns schon früher an der Feuerwache um gemeinsam nach Braunschweig zur Berufsfeuerwehr zu fahren.

Dort angekommen begrüßte uns ein freundlicher Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr Braunschweig und erklärte uns kurz den Ablauf zum Abend.
Gleich am Anfang konnten die Jugendlichen einen Einblick in den Tagesablauf bei der Berufsfeuerwehr und die wesentlichen Unterschiede zwischen dieser und der Freiwilligen Feuerwehr erhalten. Antreten, Einteilung auf die Fahrzeuge, Arbeitsdienst, Sportdienst und auch Ruhezeiten stehen bei einem üblichen 24-stündigen Dienst auf dem Plan.

Nach einer Besichtigung des Geländes und der Räumlichkeiten konnten wir einen kurzen Blick in die IRLS (Integrierte Regionalleitstelle Braunschweig, Peine, Wolfenbüttel) werfen, bevor wir dann eine ausführliche Erklärung der Fahrzeuge - darunter auch ein Rettungswagen - erhielten. Neben den Fahrzeugen, die im Löschzug mitfahren, wie zum Beispiel zwei Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge (HLF) und eine Drehleiter (DLK), lernten wir auch die vielen Spezialfahrzeuge wie z. B. ein Ölspurbeseitigungsfahrzeug, die Wechselladerfahrzeuge mit Beladung für Atemschutz, Strahlenschutz, Gefahrgut und Rüsteinsätze, sowie den Feuerwehrkran kennen.

Zum Abschluss durften die Jugendlichen durch die alte Atemschutzübungsstrecke "krabbeln".

Nachdem alle unsere Frage beantwortet waren, ging es zurück nach Goslar. Den Dienstabend beendeten wir mit einem gemeinsamen Abendessen bei McDonald´s.

Am Ende des Abends waren sich alle einig: Es war ein interessanter und spannender Abend mit vielen Impressionen, welcher uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön an den Kollegen der Berufsfeuerwehr für die tolle Führung!

Berufsfeuerwehr Braunschweig