12.03.2016: Müllsammelaktion bringt Diebesgut mit sich
Einmal im Jahr veranstaltet die Stadt Goslar zusammen mit dem Unternehmen Eurawasser die Aktion "Bürger säubern ihre Stadt". Für uns eine Selbstverständlichkeit daran teilzunehmen und unser Oker ein Stück herauszuputzen. Dieses Mal fanden wir sogar Diebesgut.
Unser jährliches Sammelgebiet ist entlang der Okerpromenade vom Wehr in Höhe der Brunnenstraße bis nach Unteroker. Mit Hilfe von sogenannten Wathosen können wir auch aus der Oker einigen Müll fischen. Und da findet sich jedes Jahr der sonderbarste Müll. In diesem Jahr zum Beispiel ein Vogelkäfig oder eine ganze Wäschetrommel aus einer Waschmaschine. Auch mehrere Eimer und natürlich Glasflaschen wanderten in unsere Müllbeutel. Nach und nach füllte sich der Anhänger mit blauen Säcken voller Müll. In Höhe des Penny Marktes fanden wir dann allerdings eine Handtasche, die rund 5 Meter abseits des Weges in einem Gebüsch lag. Darin ein Portemonaie mit Führerschein und ein wenig Bargeld. Die Frau auf dem Führerschein erkannte ein Betreuer schnell. Die Mutter eines Kameraden. Tatsächlich wurde die Handtasche im letzten Jahr entwendet und erst jetzt durch unsere Sammelaktion wiedergefunden.
Gegen 11 Uhr ging es zum Entsorgen des Mülls auf dem Betriebshof der Stadt Goslar. Wir beendeten die Sammelaktion etwas früher als die anderen Organisationen, da wir noch einen weiteren Termin am Nachmittag hatten und verpflegten uns daher selbst mit eins, zwei Bockwürsten und Kartoffelsalat.