Zwei Tage Ausbildung absolviert
15. Juni 2019 - An diesem Wochenende haben wir gemeinsam zwei Tage im Feuerwehrhaus verbracht und dabei zwölf theoretische und praktische Ausbildungsdienste absolviert. Große Highlights waren die Übungen mit dem großen Löschfahrzeug und der simulierte Wohnungsbrand mit der Jugendfeuerwehr Goslar.
In der Jugendfeuerwehr stehen Spiel und Spaß, sowie die Gemeinschaft immer im Vordergrund. Die Ausbildung im feuerwehrtechnischen Bereich beschränkt sich auf Grundlagen angepasst an Alter, Leistungsfähigkeit und geistigem Verständnis der Jugendlichen. An diesem Wochenende legten wir einmal die Grundlagen beiseite und beschäftigten uns mit dem großen Aufgabenbereich der Feuerwehr. Vom Verkehrsunfall, über verunglückte Wanderer und einem Gefahrguteinsatz bis hin zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand wurden viele Themen abgedeckt. Die Ausbildung fand in theoretischen Diensten, sowie praktischen Übungen statt. In den praktischen Übungen stand jedem Trupp immer eine aktive Einsatzkraft zur Seite. Angeleitet von ihnen wurde so jede Übung hervorragend gemeistert.
Das gemeinsame Essen und Übernachten im Feuerwehrhaus sorgte für die Stärkung unseres Teamgeistes. Auch das nötige Putzen am Ende des Ausbildungsseminares erledigten wir natürlich gemeinsam. Nur auf den Besuch im Freibad mussten wir leider verzichten. Zum geplanten Zeitpunkt zogen leider dunkle, schwarze Wolken über Oker auf. Aber auch ohne das kühle Nass hatten wir ein aufregendes und erlebnisreiches Wochenende zusammen.