Der wohl spannendste Tag in der "Karriere" eines Jugendfeuerwehrmitglieds ist die Abnahme der Leistungsspange. Die Leistungsspange ist das höchste in der Jugendfeuerwehr zu erreichende Abzeichen. Eine Annerkung an die Jugendlichen für ihre Einsatzbereitschaft am Tage, in der Nacht, bei Wind und Wetter, 365 Tage im Jahr, in der Freiwilligen Feuerwehr.

Am Sonntagmorgen brachen die Jugendfeuerwehren Goslar und Oker mit einer gemischten Gruppe und den Betreuern in Richtung Herzberg im Harz auf. Dort fand die diesjährige Abnahme des Leistungsabzeichens statt. In fünf Disziplinen mussten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen.

Mit dem Staffellauf begann die Gruppe und legte in 3:53min 1500m zurück. Eine super Leistung! Gleich danach ging es in den Sportsachen weiter zum Kugelstoßen, wo die 59m Marke nur knapp verfehlt wurde. Ganz egal, denn mit über 55m war die Aufgabe bestanden. Nach einer kleinen Verschnaufpause wollten die Kids gleich weiter zur sogenannten Schnelligkeitsübung. Dort bewiesen sie noch einmal ihre Schnelligkeit beim Laufen, gerade ausrollen und zusammenkuppeln von acht C-Druckschläuchen. Wieder ein super Ergebnis.

Zum Mittag verpflegten wir uns am Grillstand der Feuerwehr Herzberg. Sehr lecker, danke an die Kameraden!

Als vorletzte Übung wurde ein dreiteiliger Löschangriff abverlangt. Das ist die Grundlöschangriff einer jeden Feuerwehr und somit war dieser auch kein Problem für die Jugendlichen.

Die letzte Hürde war die Fragenbeantwortung. Dabei saßen die Jugendlichen zusammen mit einem Prüfer in einem geschlossenen Raum. Es wurden grundlegende Fragen zur Feuerwehrtechnik, der Technik im Ort und zum Allgemeinwissen gestellt. Freudestrahlende Gesichter kamen aus dem Gebäude zurück. Es stand fest: Bestanden!

Nach der Verleihung traten alle erschöpft, aber überglücklich die Heimreise an. Fünf Jugendliche mit ihrer erworbenen Leistungsspange an der Dienstjacke. Die anderen vier Jugendlichen waren Füller und unterstützen die Bewerber beim Erhalt des Leistungsabzeichens. Vielen Dank dafür! Ohne euch hätten die fünd jetzt nicht ihr Leitungsabzeichen.

Mehr zur Leistungsspange gibt es hier: KLICK.

LSP2013 2

LSP2013 4