25.09.2016: Höchste Auszeichnung für zwei Jugendliche
Um 6.00 Uhr am Sonntagmorgen starteten wir gemeinsam mit Jugendlichen aus den Jugendfeuerwehren Goslar, Astfeld und Wolfshagen in den Landkreis Osterode. Dort fand die Abnahme der höchsten Auszeichnung der Jugendfeuerwehr in Wulften statt. Zwei Bewerber und zwei Ersatzmänner aus Oker waren mit dabei. Erfolgreich!
Die Leistungsspange ist die höchste zu erreichende Auszeichnung und das Ziel in der Karriere eines jeden Jugendfeuerwehrmitglieds. Sie ist Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement und bestätigt den Mitgliedern ihr Können und Wissen im Bereich der Feuerwehr und des Sports. An den fünf Stationen galt es einen Löschangriff, eine Schnelligkeitsübung, einen 1500m Staffellauf, Kugelstoßen und das Feuerwehrwissen unter Beweis zu stellen. Alle Aufgaben werden als Gruppe mit neun Mitgliedern gelöst. Die Jugendlichen aus Oker, Goslar, Astfeld und Wolfshagen zeigten eine souveräne Leistung und konnten an fast allen Stationen die Höchstpunktzahl abgreifen. Ein besonderer Dank gilt natürlich den Ersatzmännern Sandro und Niklas, die nicht nur jeden Übungsabend dabei waren, sondern auch bei der Abnahme in Wulften ohne das sie eingesetzt werden mussten.
Herzlichen Glückwunsch an alle!
h.v.l. Markus Baginski, Jan Sievers, Luca Steinmann, Lorenzo Franzoso, Tim Semder, Christian Stoldt, Leonard Wüstefeld und Lucien Schwarze, Marius Rademacher-Ungrad und Detlev Veipert.
v.v.l. Tim Peckhaus, Anna Schmidt, Pascal Erythropel, Niklas Schädlich und Sandro Kiehne.